Background

Karriere

Wir verstehen uns als moderner und innovativer Arbeitgeber. Dabei setzen wir als Familienunternehmen auf internes Wachstum und Ausbildung. Wir verfolgen ein offenes Betriebsklima und flache Hierarchien. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf dem Engagement und der Motivation unserer Mitarbeiter

Die ALU-Kanttechnik GmbH

Ausbildung

Individuell - sind nicht nur unsere Produkte, sondern auch Deine Ausbildung bei uns.

Bei uns ist Ausbildung keine Massenware, wir gehen individuell auf Deine Anforderungen ein. Mit einer Ausbildung bei uns entscheidest Du Dich für ein vielfältiges Unternehmen mit einem exzellenten Ausbildungsverlauf. Als inhabergeführtes Familienunternehmen stehen wir für eine nachhaltige Ausrichtung der Ausbildung. Profitiere von der langjährigen Erfahrung Deiner Kollegen hier bei uns und trage mit neuen Ideen zur Zukunft bei.

Nach der Ausbildung ist bei uns nicht ausgelernt. Wir setzen auf kontinuierliche individuelle Weiterbildung. Ob Techniker, Meister, Studium oder eine innerbetrieblichen Neuorientierung – wir unterstützen Dich.

Unser Umgang miteinander ist geprägt von Teamgeist, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft. Unser Erfolg ist ein fairer und respektvoller Umgang im Team.

Mit AKT-Aktiv bieten wir Dir ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement. Neben unserem wöchentlichen Obsttag und der kostenlosen Bereitstellung von Getränken, trainieren Sportbegeisterte gemeinsam während unseres Krafttrainings oder individuell in unserem Kooperations-Fitnessstudio. Für alle die darüber hinaus ihre Ausdauer trainieren wollen, trifft sich unsere Laufgruppe einmal wöchentlich.

Wenn Du engagiert und ehrgeizig bist und Lust hast in einem jungen, innovativen Unternehmen mit einem vielseitigen Werkstoff zu arbeiten, bewirb Dich bei uns.

Bei uns kannst Du mit Aluminium Deine Zukunft formen! 

Möchtest Du einen Eindruck von uns und unseren Ausbildungsberufen erhalten, melde Dich bei uns für ein Schnupper-Praktikum.

Mir gefällt die Ausbildung sehr gut, da hier ein sehr kollegiales Verhalten den Arbeitstag prägt. Jeder hilft dem anderen, wenn einmal Probleme auftreten. Besonders gut gefällt mir dazu, dass man sehr vielseitig ausgebildet wird und schon als Auszubildender Verantwortung mit übernimmt.

Philipp, 2. Lehrjahr,
Auszubildender Konstruktionsmechaniker

In meiner Ausbildung darf ich sehr viel selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Um unsere Bauteile darzustellen arbeite ich viel mit CAD-Programmen.  

Niklas, 3. Lehrjahr,
Auszubildender Technischer Systemplaner

Das AluKant Team
Ab August 2019

Konstruktionsmechaniker (m/w)
(Fachrichtung Feinblechbautechnik)

Was erwartet Dich

  • Die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker dauert 3,5 Jahre.

    Als Konstruktionsmechaniker fertigst Du anhand von technischen Vorgaben und Zeichnungen Metallbaukonstruktionen an. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du alle Stationen unserer Fertigung, und bist von Anfang bis Ende an der Fertigung unserer Metallkonstruktionen beteiligt. Damit trägst du aktiv Deinen Teil zur Fertigung von Mauerabdeckungen und Fassadenelementen für große Bauvorhaben innerhalb Deutschlands bei. Einmal in der Woche findet zusätzlich zum Unterricht in der Berufsschule betriebsinterner Unterricht statt, der Dich während Deiner Ausbildung unterstützt. 

    Beginn Deiner Ausbildung ist Anfang August. Im ersten Lehrjahr besuchst Du an zwei Tagen die Berufsschule in Alfeld, danach an einem Tag die Woche.


Was erwarten wir von Dir

Mindestens guter Hauptschulabschluss

Teamfähigkeit

Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Gute Mathematiknoten

Technisches Interesse und Verständnis

Räumliches Vorstellungsvermögen

Zur besseren Bearbeitung Deiner Bewerbungsunterlagen sende uns bitte ein Anschreiben, Deinen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse sowie Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen im PDF-Format.

Die ALU-Kanttechnik GmbH

Stellenanzeigen

Neben der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte setzen wir genauso auf erfahrene Mitarbeiter in unserem Unternehmen. Zur Verstärkung unseres Teams sind wir auf der Suche nach…

Mit AKT-Aktiv bieten wir ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement. Neben unserem wöchentlichen Obsttag und der kostenlosen Bereitstellung von Getränken, trainieren Sportbegeisterte gemeinsam während unseres Krafttrainings oder individuell in unserem Kooperations-Fitnessstudio. Für alle die darüber hinaus ihre Ausdauer trainieren wollen, trifft sich unsere Laufgruppe einmal wöchentlich um sich auf Wettkämpfe (Stadtmarathon, Sportschecklauf) vorzubereiten. 


Zur Zeit sind keine offenen Stellen verfügbar.

Zur besseren Bearbeitung Deiner Bewerbungsunterlagen sende uns bitte ein Anschreiben, Deinen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse sowie Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen im PDF-Format.

Bewerbungen senden Sie bitte an: bewerbung@alukant.de